INDIVIDUELLE BERATUNG OHNE WARTEZEIT
DATENSCHUTZ
Ortsunabhängige systemisch- lösungsorientierte Beratung ermöglicht schnelle Unterstützung und reduziert Ihren persönlichen Aufwand zugunsten der Zeit, die Sie selbst aufwenden müssen. Um sicher gehen zu können, dass wir dabei ungestört sein können, nutze ich neben telefonischer Beratung auf Wunsch zusätzlich ein Videoportal, das von der Deutschen Bundes-Ärztekammer und der Bundes-Psychotherapeutenkammer als besonders datensicher empfohlen wird, sich unkompliziert und intuitiv anwenderfreundlich bewährt hat und in Deutschland gehostet wird: https://arztkonsultation.de/
MEINE BERATUNG
Ist zielgerichtet auf Lösungen fokussiert und richtet sich an Menschen in akut herausfordernden Lebenssituationen. Zum Beispiel als Partnerinnen und Partner, die Unterstützung und Respekt füreinander vermissen und Wege aus dem „Nebeneinander“ suchen, oder als Familien-angehörige, die durch Krankheit, Tod oder Trennung in ihrer Familie stark gefordert sind. Auch im beruflichen Kontext profitieren Sie von meiner vielfältigen, langjährigen Erfahrung, wenn Sie Lösungen aus herausfordernden Problemstellungen suchen.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
Systemische Beratung ist vor allem an den Beziehungsprozessen der Personen interessiert, die an der Entstehung und Aufrechterhaltung eines Problems beteiligt sind. Diese Personen aus dem Umfeld der Klienten sind auch für Veränderungs- und Lösungsprozesse von großer Bedeutung. Dazu gehören nicht unbedingt nur Familienmitglieder, auch andere Personen oder Institutionen können von Bedeutung sein. Spezifische systemische, lösungsorientierte Verfahren ermöglichen, dass bei einer Beratung jedoch nicht unbedingt alle beteiligten Personen anwesend sein müssen. „Im therapeutischen und beraterischen Bereich orientiert sich systemische Praxis am Anliegen der Klienten und verzichtet auf normative Zielsetzungen und Pathologisierung. Systemisch ausgerichtete Beratung geht von der Autonomie der Rat- und Hilfesuchenden aus und betrachtet diese als „Experten und Expertinnen ihrer selbst“. Dabei wird das individuelle Erleben der Einzelnen als subjektive Verarbeitung ihrer lebensgeschichtlichen, affektiven und kognitiven Beziehungserfahrungen verstanden.“ Zitat aus der Homepage des Deutschen Verbands für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V. www.systemische-gesellschaft.de.